Als Folge des Neubaus des Stuttgarter Hauptbahnhofs wird ein Teil des heutigen
Stadtbahntunnels zwischen Arnulf-Klett-Platz und Haltestelle Türlenstraße verlegt.
Diese sogenannte Folgemaßnahme besteht aus zwei eingleisigen bergmännischen
Tunnelröhren und den zum Teil in offener Bauweise herzustellenden Abzweig- und Einmündungsbauwerken.
Die in bergmännischer Bauweise herzustellenden Röhren verlaufen von der Heilbronner Straße vor dem ehemaligen Direktionsgebäude der DB, unterqueren dieses unterhalb des neuen DB-Tunnels, unterfahren die Bebauung westlich der Heilbronner Straße und schließen in Höhe der Türlenstraße wieder an den Bestand an, wobei kurz davor Verzweigungsbauwerke für die Weiterführung einer zusätzlichen Stadtbahnlinie U12 (21. Streckenabschnitt) in das neue, im Rahmen von Stuttgart 21 geschaffene Baugebiet A1 gebaut werden.
Von Boll und Partner wurden die Leistungen der Entwurfsplanung und der Ausschreibung der sehr anspruchsvollen Bereichen in offener Bauweise erbracht.